News

Suublodere selbst gemacht

Die Hansele haben viel Arbeit, damit die Suublodere an der Straßenfasnet zum Necken der Narren zum Einsatz kommen: aufblasen, verknoten und zum Trocknen aufhängen, ohne die Nase zu rümpfen.

Von Jahr zu Jahr wollen die Hansele der Poppele-Zunft das Suublodteremachen optimieren. So haben im Vorfeld des eigentlichen Termins im Sennhof wieder diverse Termine zur Abstimmung stattgefunden. Nach gründlicher Vorbereitung war es wieder so weit. Am 21.10.2023 traf sich eine Abordnung von ca. 15 Hansele zum Subloteremachen. Wir konnten, Stefan sei Dank, den Sennhof dafür nutzen.

Dieses Jahr hatten wir uns vorgenommen 350 Suublodere zu machen. Nach gut vier Stunden Aufblasen und Knotenmachen waren wir mit der Arbeit fertig. Nachdem wir die Suublodere dann im Hühnerstall zum Räuchern verstaut hatten, folgte der gemütliche Teil. Bei selbstgemachtem Fleischkäse und Kartoffelsalat von unserem lieben Metzger Urs, der uns wieder großartig unterstützt hat, konnten wir den Arbeitseinsatz ausklingen lassen. Nun hoffen wir, dass die Suublodere eine gute Qualität haben, damit möglichst alle Hansele, die Bedarf haben, auch eine Suubloder bekommen. Auch hier geht der Dank an alle Helfer für die Organisation und Umsetzung des Arbeitseinsatzes.

Aki, Hansele- und Bärenvadder

Veranstaltungen