News

Die Poppele-Zunft trauert um Dieter Bauer

Die Poppele-Zunft trauert um Dieter Bauer

Der am 8.1.1938 geborene Dieter Bauer trat am 10.2.1980 als aktives Mitglied in die Poppele-Zunft ein, nachdem er zuvor schon einige Jahre passives Mitglied gewesen war. In der Mitgliederversammlung des Jahres 1983 wurde er zum Kassier („Säckelmeister“) der über 1000 Mitglieder starken Poppele-Zunft Singen 1860 e.V. gewählt. Bis im Juni 2006, also 23 Jahre lang, übte Dieter dieses Amt aus.

Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand stellte Dieter Bauer als Inhaber und Geschäftsführer der Umzugsfirma Otto Wieland der Poppele-Zunft seine Büroräume und Infrastruktur zur Verfügung. Unzählige Male übernahmen seine Umzug-LKWs den Transport von Dekorationsmaterialien. Vor der Fasnetssaison war sein Büro Verkaufsstelle für Eintrittskarten für die Veranstaltungen der Poppele-Zunft.

Zu den Höhepunkten seiner Amtszeit zählten das Freundschafts-Narrentreffen zum 125-jährigen Bestehen der Poppele-Zunft im Jahre 1985, der Bau der „Zunftschüür“, des Vereinsheimes der Poppele-Zunft, im Jahre 1990 sowie das Große Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte im Jahre 2004.

Umsichtig und zuverlässig betreute Dieter Bauer in all den Jahren den in seinem Umfang beträchtlichen Haushalt der Poppele-Zunft. Dabei verlor er nie den Blick für das Machbare, und besonders auch in den nicht einfachen steuerrechtlichen Belangen eines Vereins erwies er sich als kompetent.

Und Dieter hatte trotz seiner immerwährenden Tätigkeiten als Säckelmeister seine Freude an der Fasnet. Er war ein begeisterter Sänger der Fasnetslieder und hat seine Stimme des Öfteren als Chorsänger auch an den Narrenspiegeln erklingen lassen.

Für die Poppele-Zunft, die als größter Narrenverein Singens für die Organisation der Fasnet in der Stadt verantwortlich ist, war Dieter Bauer ein Glücksfall. Er hat sich stets mit größter Sorgfalt für die Belange der Poppele-Zunft eingesetzt und damit auch seine Verantwortung für das Gemeinwesen in Singen in mustergültiger Weise wahrgenommen.

Nun ist Dieter am 7. Februar im Alter von 85 Jahren von uns gegangen. Seine Beisetzung wird erfolgen am Freitag, 24. Februar.

Die Poppele-Zunft wird Dieter ein ehrendes Andenken bewahren.

Stephan Glunk
Zunftmeister der Poppele-Zunft Singen 1860 e.V.

Veranstaltungen