Gruppenversammlung der Zunftgesellen 2012

Markus Stengele wiedergewählt

Noch vor dem Beginn der Europameisterschaft 2012 lud Markus seine Getreuen zur Mitgliederversammlung der Zunftgesellen am 06.06.2012 in die Zunftschüür ein. Nach Begrüßung der anwesenden Zunftgesellen sowie den erschienenen Räten und Gästen begann Markus sofort mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr. Einige Highlights in dem vergangenen Jahr waren die zahlreichen Stammtische, der Zunftgesellen- und Hanseleausflug nach Freiburg, das Holen und Stellen des Kindernarrenbaums und natürlich die Fasnet 2012 mit all ihren Veranstaltungen und Vorbereitungsterminen. Mit den Veranstaltungen wie dem Kindernarrenbaumholen und Narrenbaumsetzen soll den Kinder Lust auf eine aktive Zunftgesellenzukunft gemacht werden und die Gruppe soll dadurch auch verjüngt werden.
Wieder wurde im vergangenen Jahr die Freundschaft mit anderen Zünften gepflegt. Bei einem gemeinsamen Stammtisch mit den Radolfzeller Holzern und den Zimmerern aus Stockach wurden die Erfahrungen und viele lustige Geschichten rund um das Fällen, Holen und Stellen des Narrenbaums ausgetauscht.
Markus hätte sich an manchen Terminen mehr Beteiligung erwünscht, wie z.B. beim Narrenbaumstelltraining. Enttäuscht war Markus von der geringen Beteiligung beim Abdekorieren der Scheffelhalle am Freitag nach Fasnet, aber er hofft, dass dies eine Ausnahme war und der ein oder andere nur deshalb nicht kam, da er dieses Jahr die Fasnet zu intensiv gefeiert hatte. Insgesamt lobte er aber die große Unterstützung, die er von seinen Zunftgesellen erhielt, und dankte den Zunftgesellen, die keine Arbeit scheuten. Besonders freute er sich über die gute Kameradschaft innerhalb der Gruppe.
Nach Ablauf der zweijährigen Amtsperiode stand dieses Jahr wieder die Wahl des Gruppenführers der Zunftgesellen an. Zunftkanzler Uli Götz fungierte als Wahlleiter und dankte auch im Namen des Zunftmeisters und Säckelmeister, die sich im wohlverdienten Urlaub befanden, Markus und den Zunftgesellen für ihre Arbeit. Markus wurde von den Anwesenden einstimmig als Zunftgesellenboss wiedergewählt. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den anderen zum Teil neu gewählten Gruppenführern. Nach einer kurzen Vorschau auf anstehende Termine lud er alle zu einem weiteren (zunft-)geselligen Abend ein und beendete die Sitzung.

Mucky Weber


Copyright © 1999 - 2013   Poppele-Zunft Singen 1860 e.V.    
Bei Fragen oder Wünsche wenden Sie sich bitte an: [Webmaster].
Stand: 18. September 2013