Rebwieberausflug 2007 nach Sigmaringen

Am Samstag, 22. September 2007, pünktlich um 10.00 Uhr fuhren 33 Rebwieber und Rebmeister Uwe zum diesjährigen Rebwieberausflug nach Sigmaringen. Nach einer historisch-kunstgeschichtlichen Führung im Sigmaringer Schloss wanderten wir durch den Kräutergarten mit Kneipp-Becken hin zur Zollerhof-Brauerei . Anschließend ging´s zum Vesper nach Thiergarten.
UND NUN AUS DER SICHT DER „JUNGEN“ REBWIEBER; DIE ZUM ERSTEN MAL DABEI WAREN…
Überrascht waren wir zu Beginn unserer Fahrt über die Notversorgung unseres Rebmeisters (24 Flaschen Sekt, 1 Liter Orangensaft, Plastikbecher im „Halbe“-Format = ¾ Flasche pro Kopftuch…)
Nach dem anfänglich sehr lauten Geschnatter im Bus und im Schlosshof wurde die Schar angesichts toter Tiere, alter Gemäuer und der in der Ahnengalerie abgebildeten Helden in Strumpfhosen ehrfürchtig. Und die Mieder und Corsagen raubten nicht nur den Damen von damals den Atem… Die Führung stand unter dem Motto: „Immer auf dem roten Teppich bleiben.“
Nach dem kulturellen Genuss folgte die gnadenlose Schlemmerei im Café Seelos mit Schniposa, Herrentorte und Pralinen. Strammen Schrittes (manche nannte es auch „in einem Affenzahn“) führte uns Angelika in den Kräuter-Kneippgarten, wo manch müde Wadeln abgekühlt wurden. Dies gönnten wir auch unseren Kehlen bei einigen Flaschen Bier nach der kurzweiligen Brauereibesichtigung mit Uwe Knoll, dem Zunftmeister der Sigmaringer Narrenzunft Vetter Guser. Ganz nach dem Motto „Bier und Schnaps – dann klappt´s“ probierten wir zum leckeren Vesper in der Erlebnisbrennerei Belthle in Thiergarten verschiedene Schnäpse und Liköre. Die Favoriten waren Schwarze Johannisbeere, Schlehen, Quitte und und und…. (die Redaktion konnte sich trotz intensiver Studien nicht auf eine Sorte einigen). Nach deutlich ruhigerer Heimfahrt trafen sich so manche Rebwieber-Gruppierungen noch in der Museumsnacht.

UND NUN UNSER FAZIT:
Es war richtig schön, der „gefühlte“ Altersdurchschnitt lag höchstens bei 25 und wir sind 2009 gerne wieder dabei!!!

Bericht von Barbara, Petra, Tanja, Karin und Bettina
 


Copyright © 1999 - 2013   Poppele-Zunft Singen 1860 e.V.    
Bei Fragen oder Wünsche wenden Sie sich bitte an: [Webmaster].
Stand: 18. September 2013