Home Datenschutz

Zunftschüürförderverein

Was macht der „Zunftschüürförderverein“?

Am 26. Juli 1990 wurde der „Verein zur Förderung der Zunftschüür der Poppele-Zunft Singen 1860 e.V.“ - Zunftschüürförderverein - gegründet. Wie der Name schon sagt, ist der Zweck dieses Vereines die ausschließliche Förderung der Zunftschüür der Poppele-Zunft. Und die Zunftschüür dient ausschließlich den satzungsgemäßen Zwecken der Poppele-Zunft Singen 1860 e.V.!
Durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und auch Sachgegenstände wurde und wird weiterhin der Poppele-Zunft beim Bau, Ausbau und dem Erhalt der Schür tatkräftig unter die Arme gegriffen.

 

Links: Die Zunftschüür im Jahr 2016 beim Zunftschüürfest

Der Zunftschüürförderverein fand gleich regen Mitgliederzuwachs und konnte bis heute unter anderem folgende Projekte verwirklichen:

  • 2002 wurden ein Rasentraktor für das Gelände um die Schüür und eine Vitrine für die Zunftstube angeschafft.
  • 2003 konnten die Treppenhausbeleuchtung in der Zunftschüür, eine Kaffeemaschine und div. Fahnenstangen angeschafft werden.
  • 2004 wurde der Hof saniert
  • ab 2006 wurde der Zunftschüüranbau realisiert.
  • 2007 wurden neue Lampen für die Küche angeschafft und diverses im Poppele-Saal erneuert.
  • 2010 wurde für die Schür ein Schwerlastregal angeschafft
  • 2011 wurde in die komplette Zunftschüür eine neue Schließanlage eingebaut
  • 2016 wurde die neue Vitrine in der Zunftstube mit den Poppele-Figuren finanziert, sowie das Vordach über der neuen Eingangstüre der Zunftschüür

Derzeit hat der Zunftschüürförderverein fast 200 Mitglieder und wird durch einen 7-köpfigen Vorstand geleitet:

vorne v.l.: Katja Fischer (Kassiererin), Marc Burzinski (1. Vorsitzender), Klaus Bach (2. Vorsitzender), Sandra Decker-Gäng (Schriftführerin),
hinten v.l.: Nicole Kania, Thomas Vogt und Uli Haungs (alle Besitzer)

Um die Belange und Interessen des Vereines zu vertreten, ist der 1. Vorstand automatisch Mitglied im Hohen Rat der Poppele-Zunft.
Die bisherigen 1. Vorsitzenden des Zunftschüürfördervereins waren von 1990 bis 2000 Michael Burzinski, 2000 bis 2008 Karl Denzel, 2008 bis 2018 Angelika Waibel-Willam und seit 2018 Marc Burzinki.
Um auch weiter der Poppele-Zunft Singen 1860 e.V. mit ihrer Zunftschüür unterstützend zur Seite zu stehen, ist es wichtig, neue Mitglieder zu werben, Spenden zu sammeln und das beliebte Zunftschürfest im Sommer auszurichten. Das Zunftschüürfest findet immer am letzten Sonntag vor Beginn der Sommerferien statt.

Es würde uns sehr freuen, wenn auch Sie Lust gewonnen haben beim Zunftschüürförderverein mitzumachen und/oder Mitglied zu werden, so können Sie sich jederzeit gerne persönlich an mich wenden oder den beigefügten Mitgliedsantrag direkt ausfüllen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in der Zunftschüür

Marc Burzinki (1. Vorsitzender)

Kontakt oder Anfrage: zsfv@poppele-zunft.de


Copyright © 1999 - 2018   Poppele-Zunft Singen 1860 e.V.    
Bei Fragen oder Wünsche wenden Sie sich bitte an: [Webmaster].
Stand: 01. November 2018