26.01.10 - 40.000 Zuschauer erwartet (sk)

40.000 Besucher erwartet

In drei Tagen ist es soweit: Dann strömen tausende Besucher und Hästräger nach Singen, um mit der Poppele-Zunft ihren 150. Geburtstag zu feiern.
Die ganze Stadt verwandelt sich am nächsten Wochenende in ein großes Narrennest. Insgesamt erwarten die Organisatoren bis zu 40 000 Besucher für das große Poppele-Narrentreffen. Die Planung für die Großveranstaltung hat bereits kurz nachdem letzten Narrentreffen 2004 begonnen.
Das Jubiläum soll die Dimensionen der letzten Poppele-Großveranstaltung 2004 noch einmal übertreffen. „Wir haben von 2004 sehr für die Planung des Jubiläums profitiert“, erklärt Jogi Kohnle, der sich für die Bewirtung des Spektakels verantwortlich zeichnet. Dass es sich hierbei um eine Ausnahmeveranstaltung handelt, zeigen einige Zahlen: Das kleinste Festzelt fasst bereits 200 Personen, während das große auf dem Singener Festplatz 3000 Menschen Einlass gewährt. Am Samstag heizt der bekannte Ballermann-Barde Mickie Krause den Gästen kräftig ein, während die an einer insgesamt 37 Meter langen Bar ihren Durst löschen können.
Neben den Besenwirtschaften von Vereinen wird es zusätzlich private Stände geben, die sich ebenso dem Konzept der Poppele-Zunft angeschlossen haben und von dieser beliefert werden. „Uns ist es sehr wichtig, alles aus einer Hand anbieten zu können. Sämtliche Stände und Zelte werden von der Zunft mit Nachschub versorgt. Hierfür haben wir eigens mit der Firma datapos ein Kassensystem eingerichtet, dass es uns ermöglicht, immer den Überblick zu behalten“, erläutert Kohnle. Nach dem Narrentreffen sollen Anschaffungen wie Bar-Ausrüstung, Deko sowie die angeschafften Becher des „Cup-Concept“ über eine Leihgebühr auch für andere Vereine nutzbar sein.
Um ein Park-Chaos in der Stadt zu verhindern, bittet die Zunft ihre auswärtigen Besucher, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Am Jubiläums-Wochenende fahren die Züge das Umland bis etwa halb 4 Uhr morgens an. Plaketten können zu einem Preis von drei Euro bei Zunftmitgliedern sowie eigens angestellten Verkäufern im Narrennest erworben werden. Sie gelten als Eintrittskarten für sämtliche Zelte, Garagen und Umzüge am Narrentreffen wie an der darauffolgenden Fasnacht in Singen.
Säckelmeister der Poppele, Holger Marxer, zeigt sich im Voraus begeistert: „Ich bin selber beeindruckt von dem, was die Zunft da leistet. Ich glaube, das kann in Singen nur die Poppele-Zunft.“


In der Scheffelhalle sorgen sie für ausreichend Ge hinten, v. li.: Susi Schlegel, Nicole Diepolder, Nicole Hohlwegler, Helene, vorne, v. li.: Gerda Kech , Eveline Domke, Sonja Schöttle und Manuela Stengele. Bild: Helene Wiesendanger (sk)

(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken