Downloads Gästebuch Facebook Bilder www.poppele-zunft.de Kontakt Impressum

Druckbare Version

30.10.09 - Filmpremiere „Fasnet in Singen" (sk)

07.11.08 - Poppele planen Narrenbrunnen (sk)

20.05.09 - Tiefgarage wird Partyzone (sk)

Tiefgarage wird Partyzone

20.05.09
Singens Narren sind nur vordergründig im Sommerloch verschwunden. Hinter den Kulissen wird emsig an der nächsten Großveranstaltung gearbeitet, die kommenden Januar ansteht: 150 Jahre Poppele-Narrenzunft werden gefeiert. Der Clou: Die Stadthallen-Tiefgarage wird zur unterirdischen närrischen Partyzone. Autos müssen raus, Narren dürfen zum Feiern hinein. Auch sonst ist vieles in Planung.
Bis zum nächsten närrischen Riesenfest in Singen dauert es noch acht Monate. Wenig Zeit für die Organisatoren, die schon fleißig daran sind, Zelte, Umzugswege und sonstige Details für das Großereignis vorzubereiten. Stephan Glunk, der Zunftmeister der Poppele, blickt dem Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen der Zunft gelassen entgegen. „Wir können uns auf ein bewährtes Team stützen, das bereits beim letzten großen Narrenfest 2004 erfolgreich gearbeitet hat“, sagt er. Ein Knüller wird eine Festzone in der Tiefgarage der Stadthalle. Vier Tage lang können dort keine Autos parken, sondern es wird gefeiert, trocken und schalldicht. Weitere Details der Planung stehen bereits fest:
Tausende Besucher: An den vier Festtagen Ende Januar werden Zehntausende Gäste aus der ganzen Region erwartet. Zum großen Umzug als Finale des Festes am Sonntag, 31. Januar, rechnen die Poppele mit 30 000 bis 40 000 Zuschauern.
Das Programm: Gefeiert wird von Donnerstag, 28. Januar bis Sonntag, 31. Januar. Am ersten Festtag wird abends nach einem verkürzten Narrenspiegel mit viel Brimborium der neue Narrenbrunnen vor dem Rathaus in Betrieb genommen. Die Narren hoffen auf gutes Wetter und bis zu 1100 Gäste, die nach der Enthüllung in der Stadthalle weiterfeiern sollen. Am Freitag, 29. Januar, toben die Narren in der Innenstadt und zeigen Brauchtumsvorführungen.
Am Narrensamstag, 30. Januar, wird es munteres Treiben im Narrennest geben, Stockachs Zimmerer stellen den Narrenbaum, ein Laternenumzug schlängelt sich durch die Stadt und die Bög wird am Rathaus verbrannt. Am Festsonntag schließlich werden nach einer Narrenmesse die Zunftmeister empfangen und nachmittags um 13 Uhr startet der Umzug.
Der neue Brunnen: In der Kunstgießerei Strassacker in Gießen wird derzeit der Brunnen für den Rathausplatz gefertigt. Erste Teile sind bereits fertig, berichtet Stephan Glunk. Er war mit einer Gruppe vor Ort und schaute sich den Brunnenfigur-Guss an. „Das wird hervorragend!“, so Glunk.
Der Verkehr: Mit der Bahn wird derzeit noch verhandelt, ob es Sonderfahrpläne für das Narrentreffen geben wird. Die Narren hoffen auf Spätzüge, etwa nach Stockach und Konstanz. Möglichst viele Gäste aus der Region sollen mit dem Zug anreisen.
Die Getränkepartner: Die ersten Sponsoren der Großveranstaltung sind vertraglich gesichert. Aus der Region ist dies die Randegger Ottilienquelle der Familie Fleischmann und aus Singen der C&C-Großmarkt der Familie Netzhammer. Des Weiteren konnten die Rothaus-Brauerei und Coca-Cola als Partner gewonnen werden. Auch der SÜDKURIER wird das Großereignis in entsprechender Weise unterstützen, wurde bei einem Treffen des Medienhauses mit den Narren deutlich.
Quelle: Südkurier, 20.05.09 von Jörg Braun