Downloads Gästebuch Facebook Bilder www.poppele-zunft.de Kontakt Impressum

Druckbare Version

07.11.08 - Poppele planen Narrenbrunnen (sk)

09.09.08 - Vier Figuren für das Logo (sk)

10.09.08 - Der Popolius feiert Geburtstag (wb)

Der Popolius feiert Geburtstag

10.09.2008
Poppele begehen 150-jähriges Bestehen mit Narrentreffen
2010 wird ein großes Jahr für die Singener Poppele-Zunft, der Verein wird 150 Jahre alt. 1860 wurde die erste Sin¬gener Fastnachtszunft das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Ge¬burtstag wird vom 29. bis zum 31. Januar 2010 gebührend gefeiert werden. Im Mittelpunkt steht da¬bei ein großes Narrentreffen, zu dem 30 bis 40 Zünfte erwartet wer¬den. Die Poppele haben Erfahrung im Ausrichten großer Feste. 1960 feierte man das 100-jährige Ju¬biläum, 1985 fand ein großartiges Narrentreffen statt, ebenso im Jah¬re 2004. Die dort gemachten Erfah¬rungen sind noch frisch und kom¬men den Poppele für das kommen¬de große Treffen zugute. Im Grun¬de ist der Auftakt schon mit dem Narrenspiegel am 28. Januar in der Stadthalle. Tags darauf am Freitag wird um 17 Uhr das Narrennest eröffnet, danach findet der erste Höhepunkt statt, ein Nachtumzug, der ein ganz besonderes Flair ver¬spricht.
Samstag Vormittag ist Narrentrei¬ben, danach der Narrenbaumumzug mit dem Narrenbaumstellen, nach einem Laternenumzug wird auf dem Hohgarten der Bock ver¬brannt. Zunftmeister Stephan Glunk wünscht sich dafür, dass in den Singener Schulen überdimensional große Laternen gebastelt werden. Die könnten auch beim Hemdglonkerumzug Verwendung fin¬den. Am Sonntag klingt das Treffen aus mit einer Narrenmesse, dem Zunftmeisterempfang und einem weiteren großen Umzug. Singens OB Oliver Ehret hat die Schirm¬herrschaft für das Treffen über¬nommen. Er freue sich auf das
Treffen, sagte Ehret beim Presse¬termin. Ehret sagte die Unterstüt¬zung der Stadt zu, denn solch ein Treffen zu organisieren, erfordert einen enormen logistischen Auf¬wand.
Stefan Glunk präsentierte das ei¬gens fürs Treffen geschaffene Logo. Darauf hat Matthias Wengenroth die Poppelefiguren Poppele, Eierwieb, Hooriger Bär und Hänsele abgebildet. Im Hintergrund die beiden Vulkane Hohenkrähen und Hohentwiel. Stephan Glunk möchte zum Treffen ähnliche Strohfiguren wie den Hoorigen Bären oder andere Hänsele nach Singen holen. Noch steht of¬fen, welche Zünfte als Gäste kom¬men werden, das wird bis nach der Fastnacht 2009 geklärt sein. Zunft¬kanzler Uli Götz plant, den Weg vom Rathaus bis zur Herz-Jesu Kirche, das Gebiet rund um die neue Stadthalle und das alte Dorf bis zum scharfen Eck zum Narren¬nest zu machen. Auf der Offwiese wird das größte von fünf Zelten stehen, die eigens für das Treffen aufgebaut werden. »Wir wissen vieles von dem Treffen 2004, das kommt uns in der Planung zu¬gute«, erklärt Uli Götz. Die Pop¬pele würden sich freuen, wenn an¬dere Vereine sich an der Aktion beteiligen würden. »Die Idee kommt super gut an«, freut sich Stefan Glunk. Scheffel¬halle und Rathaus sollen Zentrum des Treffens werden. So gesehen wird es ein Narrentreffen der klei¬nen Wege werden. Die Poppele haben 11 Ausschüsse konstituiert, um das Treffen zu organisieren. Bei solch einem Engagement dürfte ei¬nem erfolgreichen Treffen nichts mehr im Wege stehen.

Quelle: Singener Wochenblatt, 10.09.08 von Matthias Fröhlich