11.11.09 - Fasnet isch schee...(wb)

07.11.09 Filmpremiere im Cineplex (sk)

07.11.09 Fasnacht in Europa

Vortrag von Prof. Werner Mezger Fasnacht in Europa

Im Rahmen der Veranstaltungen im Vorfeld des Narrentreffens zum 150-jährigen Jubiläum der Poppele-Zunft hielt Prof. Dr. Werner Mezger am 6. November einen kurzweiligen Vortrag mit zahlreichen Bildern und Geschichten zum Thema "Fasnacht in Europa".

Fastnacht, Fasching und Karneval sind keineswegs nur eng begrenzte regionale Brauchereignisse, die sich auf den süddeutschen, schweizerischen, österreichischen und rheinischen Raum beschränken, sondern sie werden in ganz Europa gefeiert. Ähnliche Maskenfiguren und Brauchformen, wie wir sie aus der schwäbisch-alemannischen Fasnet kennen, gibt es beispielsweise auch in Belgien, in Frankreich, in Ober- und Mittelitalien, auf Sardinien, in Spanien, Ungarn, Slowenien, Rumänien und Bulgarien. Anhand von sehr seltenem, hierzulande weitgehend unbekanntem Bildmaterial und mit einer Reihe von Filmeinspielungen zeigte der Vortrag die europäischen Zusammenhänge unserer Fastnachtsbräuche und gabt damit zugleich einen farbenprächtigen Einblick in das kulturelle Erbe des christlichen Abendlandes.

Freitag, 6. November, 20 Uhr, Bürgersaal im Rathaus