Downloads Gästebuch Facebook Bilder www.poppele-zunft.de Kontakt Impressum

Druckbare Version

07.11.09 Filmpremiere im Cineplex (sk)

30.10.09 - Filmpremiere „Fasnet in Singen" (sk)

04.11.09 Startschuss ins Jubiläumjahr (wb)

Die Singener Poppelezunft startet durch

Bereits am heutigen Mittwoch beginnt das Intermezzo für die fünfte Jahreszeit, die mit dem großen Jubiläum der Zunft verbunden ist. Denn heute Abend wird im Cineplex der Film über die Singener Fastnacht gezeigt, den Zunftmeister Stefan Glunk letztes Jahr mit seiner stets präsenten Kamera gedreht hatte. Während die offizielle Filmpräsentation um 20 Uhr mit offiziellen Gästen restlos ausgebucht ist, sind für das »Preview«, das bereits im 18 Uhr gezeigt wird, doch noch einige Plätze zu haben. Das ist also etwas für Kurzentschlossene. Als weiterer Akt des närrischen Intermezzos haben nun am Montag auch die Bauarbeiten für die Brunnenschale des Narrenbrunnens vor dem Singener Rathaus begonnen. »Der Baubeginn wurde so gewählt, dass wir das Risiko zu großer Kälte umgehen können«, so Stefan Glunk. Der Brunnen wird jetzt im Herbst allerdings noch nicht vollendet. »Die Brunnenfiguren von Gero Hellmuth werden erst am Dreikönigstag aufgesetzt« kündigt der Zunftmeister an.
Der große Tag des Jubiläumsauftakts wird der Martinimittwoch, 11. November, pünktlich um 11.11 Uhr im Saal des Kulturzentrum Gems sein. Dann wird sich nicht nur Burggeist Poppolius aus seiner Gruft erheben, und die Narren können nach dem närrischen Rückblick ihr mit Sehnsucht erwartetes Jubiläumsmotto verkünden. Dann kann auch die erste große Jubiläumspublikation für das Jubiläum vorgestellt werden. Es ist ein Magazin der Reihe »Augenblicke« aus dem Hause Wochenblatt, dass auch mit Beiträgen der Poppele und von WOCHENBLATT-Chefredakteur Hans-Paul Lichtwald in der verlagseigenen Satzabteilung in Singen technisch hergestellt wurde. Zunftmeister Stefan Glunk freut sich mächtig darauf.
Und dann geht es schon los mit der weiteren Vorbereitung des Jubiläums: bereits am nächsten Mittwochabend werden den Mitgliedern der Poppelezunft die Details des Jubiläumsnarrentreffens und aller dazu gehörenden Veranstaltungen erläutert. »Mit der Organisation des Jubiläums sind wir in der Zielgeraden«, freut sich Stefan Glunk. Es gäbe nur noch einige Absprachen, die getroffen werden müssten.
Quelle: Singener Wochenblatt, 04.11.09 von Oliver Fiedler